Der große SUV, der dieses Jahr 18 Jahre alt wird, überzeugt mit seiner variablen Lichttechnik. Das Facelift folgt einem bei Audi etablierten Trend: Nase und Heck des Wagens wurden erneuert, einschließlich der Beleuchtung, und die Auswahl an ästhetischen Optionen für den Innenraum wurde erweitert. Das Innenraumkonzept des Q7 zeichnet sich durch seine Flexibilität aus. Dieses neue Konzept ermöglicht uns, den Raum optimal für unsere Anforderungen abzustimmen. Von den neuen Scheinwerfern abgesehen verfügt der Audi Q7 über einen überarbeiteten Kühlergrill und sportlichere Stoßfänger Einlässe, die vom kürzlich überarbeiteten Q8 inspiriert sind. Darüber hinaus gibt es fünf neue Designs für die Leichtmetallfelgen mit Größen bis 22 Zoll Durchmesser. Die Lackierung wurde durch die Einführung von drei neuen Farben erweitert: Ascari Blue, Sakhir Gold und Chili Red. Darüber hinaus wurde auch die Ausstattung erweitert.
Welche Scheinwerfer hat der Audi Q7 im Laufe der Jahre bekommen?
Der Audi Q7 wurde auf der IAA 2005 in Frankfurt vorgestellt. Diese Version war mit Halogen-, Xenon- und LED-Scheinwerfertechnik erhältlich. Die zweite Generation des Audi Q7 wurde bereits im Jahr 2015 vorgestellt, das erste Facelift folgte im Jahr 2020. Hier konnten wir uns bereits für LED-Scheinwerfer entscheiden. Normalerweise wäre 2024 ein geeigneter Zeitpunkt für ein neues Modell. Audi entschied sich, den Lebenszyklus des bestehenden Q7 zu verlängern, in der Hoffnung, dass eine Reihe von technischen Aktualisierungen und mit frischem Design es noch ein paar Jahre lang relevant halten kann. Obwohl alle Ausstattungsvarianten des neuesten Version serienmäßig mit LED-Einheiten ausgestattet sind, verfügt das Spitzenmodell über eine noch fortschrittlichere Ausstattung.
Im neuen Audi Q7 erwartet uns maßgeschneiderte Beleuchtung
Die Marke hat die Frontpartie stark überarbeitet, die Singleframe im Oktagon-Design und vertikale Einlegern unterstreichen den selbstbewussten Charakter. Bei den Leuchten wurden die Tagfahrt- und die Abblend- und Fernlichtfunktion ausgetauscht, wodurch die Fahrzeugfront größer wirkt und das Erscheinungsbild des Modells dem aktuellen Design von Audi angepasst wurde. Durch die Verwendung einer dunkleren Tönung der Scheinwerfer lässt sich dieser riesige Geländewagen wirklich viel frischer aussehen. Das eigentliche Novum liegt hier allerdings nicht, sondern darin, dass der Lichtcharakter der Fahrzeugbeleuchtung verändert werden kann. Damit bietet Audi ein neues Maß an Individualisierung an. Neben dem HD-Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserlicht können auch die digitalen OLED-Rückleuchten zwischen vier Designs variiert werden. Diese neue Scheinwerfer-Technologie aktiviert sich ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h. Was sind die Vorteile des Laserlichts? Verdoppelt die Reichweite des Fernlichts.
Welche weiteren Beleuchtungsneuheiten hält der Q7 für uns bereit?
Auch die Rückleuchten bieten ein interessantes Sicherheitsfeature, über das beispielsweise der Q8 bereits verfügt. Wenn sich ein anderes Fahrzeug dem geparkten Q7 näher als zwei Meter von hinten nähert, aktiviert das System automatisch die Rücklichter. Die Lichtsteuerung wird durch blinkende Fahrtrichtungsanzeiger sowie projizierte Begrüßungs-/Abschiedsbilder oder Nachrichten ergänzt, die an die Grafikeinstellung des vorderen und hinteren Tagfahrlichts angepasst sind. Die serienmäßigen LED- und Matrix-LED-Scheinwerfer sind nicht im Lieferumfang dieses Lichtgrafik Pakets enthalten, es kann nur für die Version mit Laserlicht bestellt werden.
Außer den Scheinwerfern: Welche Verbesserungen gibt es im erneuerten Audi Q7?
Abgesehen von einigen Kleinigkeiten werden wir im Innenraum nicht allzu viel Neues finden, aber das Infotainmentsystem wurde aktualisiert, um die direkte Nutzung von Spotify oder Amazon Music zu ermöglichen, ohne dass eine Telefonbenutzung erforderlich wird. Zu den weiteren wichtigsten Verbesserungen zählen eine überarbeitete Rückfahrkamera mit Parkassistent Plus und ein Fernlichtassistent. In der Motorraum des Q7 wurden keine wesentlichen Änderungen vorgenommen, was bedeutet, dass der 45 TDI weiterhin mit einem 3,0-Liter-V6-Turbodiesel mit 170 kW/500 Nm ausgestattet ist, während der mutigere 50 TDI immer noch 210 kW/600 Nm leistet. Der 55 TFSI, der einzige Benzin-V6 im Angebot, bietet 250 kW/500 Nm und der 4,0-Liter-V8 des SQ7 liefert 373 kW/770 Nm. Das gleiche gilt für das Fahrwerk. Alle V6-Modelle behalten wie bisher die bekannten passiven Federungsabstimmungen bei, optional ist eine adaptive Luftfederung erhältlich, während der SQ7 serienmäßig über eine maßgeschneiderte Luftfederung verfügt.
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