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Wir haben die Scheinwerfer des Opel Commodore erneuert

Vor kurzem haben wir die Scheinwerfer eines Opel Commodore erneuert. Es bereitet uns immer große Freude, wenn ein richtig schönes Auto wieder seinen ursprünglichen Glanz erhält. Ein Kultauto mit markanten quadratischen Scheinwerfern. Bis in die 60er und 70er Jahre war jedoch die runde Form das dominierende Design für Scheinwerfer. Begründet wurde dies damit, dass die parabolische Spiegelfläche damals auf einfachste und kostengünstigste Weise hergestellt werden konnte. Rechteckige Scheinwerfer kamen erstmals 1961 beim Citroen Ami 6 und Ford Taunus zum Einsatz. Dann gewannen Scheinwerfer dieser Form langsam an Popularität. Der Opel Commodore verfügte bereits bei seiner Einführung im Jahr 1967 über Lichtsignaturen dieser Form.


  • Opel Commodore war sehr erfolgreich

  • Es hatte quadratische Halogenscheinwerfer

  • Mit der Zeit wird der Reflektor matt

  • Die ReflektorKlinik ist in diesem Fall die Lösung

  • Die Neuverspiegelung erfolgt mittels eines modernen PVD-Verfahrens


Inhaltsverzeichnis: 

  • Was man über den Opel Commodore A wissen sollte

  • Welche Scheinwerfer hat die Opel Commodore B- und C-Generation?

  • Wie haben wir die Scheinwerfer des Opel Commodore erneuert?

  • Welche anderen Reparaturen haben wir außer der Neuverspiegelung an den Scheinwerfern des Commodore durchgeführt?

  • Was müssen wir tun, wenn wir mit Halogenscheinwerfern eine höhere Lichtleistung erreichen möchten?



Was man über den Opel Commodore A wissen sollte

Der Opel Commodore war ein von 1967 bis 1982 von der Marke produzierter Luxuswagen, dessen erste Generation von 1967 bis 1971 produziert wurde. Der Commodore war damals eigentlich eine besser ausgestattete, leistungsstärkere Version des Rekord. Das Auto wurde zunächst mit zwei Motortypen produziert: einem 2,2- und einem 2,5-Liter-Reihensechszylinder. Letzterer konnte 113 PS leisten. Zur Auswahl standen zwei Karosserievarianten: ein zweitüriges Coupé oder eine viertürige Limousine. Im September 1967 wurde die bis dahin sportlichste Version, der Commodore GS, auf den Markt gebracht, der über einen 2,5-Liter-Motor und 128 PS verfügte.


Welche Scheinwerfer hat die Opel Commodore B- und C-Generation?

Der Commodore B, basierend auf dem Rekord D, wurde 1972 eingeführt und bis 1977 produziert. Genau wie die vorherige Generation war der neue Commodore in vier Versionen erhältlich: 2500 S, 2500 GS, 2800 GS und 2800 GS/E. Die Leistung des Wagens lag je nach gewähltem Motor zwischen 113 und 158 PS und er war auch in zwei Karosserievarianten erhältlich: als viertürige Limousine und als zweitüriges Coupé. Auch dieses Modell erhielt, genau wie sein Vorgänger, rechteckige Halogenscheinwerfer. Doch auch die dritte Generation, die Opel 1977 vorstellte, bildete keine Ausnahme. Leider wurde eine Coupé-Version dieser Serie nicht mehr produziert, da ihre Rolle vom Opel Monza übernommen wurde. Der Commodore C war in Europa nur mit dem bereits bekannten 2,5-Liter-Motor erhältlich. Dieses Modell erlangte nicht den gleichen Kultstatus wie der Commodore A.


Wie haben wir die Scheinwerfer des Opel Commodore erneuert?

Nachdem unser Kunde uns die Scheinwerfer geschickt hatte, haben wir sie auseinandergebaut, um zu sehen, welches Problem vorlag. Als dies passierte, sahen wir sofort, dass der Reflektor einer Neuverspiegelung bedurfte, da er matt war. Der Vorgang verlief wie folgt. Zuerst haben wir die Lackschicht vom Reflektor entfernt. Anschließend erfolgte das Sandstrahlen, dessen Ziel darin besteht, eine metallische Oberfläche zu erhalten. Der nächste Arbeitsgang ist die Phosphatierung. Danach folgt die Pulverbeschichtung und anschließend die Lackierung. Der letzte Arbeitsgang ist natürlich die hochglänzende Beschichtung. Die Neuverspiegelung erfolgt mittels eines modernen PVD-Verfahrens. Was müssen wir über diese Technologie wissen? Bei der Metallbedampfung verwenden wir 99,99 % reines Aluminium, welches im Hochvakuum hergestellt wird, wobei das Endvakuum 5 × 10 −5 Mbar beträgt.


Welche anderen Reparaturen haben wir außer der Neuverspiegelung an den Scheinwerfern des Commodore durchgeführt?

Im Zuge der Erneuerung erhielt auch das Scheinwerfergehäuse eine neue Optik, in deren Rahmen die Außenfläche sandgestrahlt und pulverbeschichtet wurde. Wie oben erwähnt, rollte der erste Opel Commodore 1967 aus der Opel-Werk, also war es an der Zeit, alle Schrauben und Gummilager auszutauschen. Nach so langer Zeit ist es nötig, die Dichtungen auszutauschen, da auch das Gummimaterial mit der Zeit veraltert und spröde wird. Nachdem wir alle Aufgaben erledigt hatten, bauten wir die Scheinwerfer zusammen und gaben sie ihrem Besitzer zurück, der sie seitdem stolz auf verschiedene Oldtimer-Events und Ausstellungen fährt.


Was müssen wir tun, wenn wir mit Halogenscheinwerfern eine höhere Lichtleistung erreichen möchten?

Für den alltäglichen Gebrauch des Oldtimers kann es sinnvoll sein, über die leistungsstärkeren, im Handel erhältlichen Glühbirnen nachzudenken, die eine deutlich höhere Lichtausbeute bieten. Beispiele hierfür sind Osram Nightbreaker oder Bosch Gigalight Plus. Zwar versprechen diese Lampen 150 Prozent mehr Licht, können aber nicht so viel helleres Licht liefern. Aber der Lichtstrahl ist deutlich stärker als bei herkömmlicher Glühbirne und wir können mit ihnen bis zu 20 Meter weiter sehen als mit herkömmlichen Halogenlampen. Wie erzeugen diese Glühbirnen ein helleres Licht? Neben einer effizienteren Gasfüllung und einem dünneren Glühfaden können sie daher bei höheren Temperaturen betrieben werden. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass die Lebensdauer einer Glühbirne umso kürzer ist, je heller sie leuchtet.


 
 
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