top of page

Sie haben einen Lancia Delta HF Integrale und die Scheinwerfer funktionieren nicht richtig?

Sie können wirklich glücklich sein, solch eine Rallye-Ikone zu besitzen. Denn seit der Gründung im Jahr 1906 steht Lancia nicht nur für auffälliges Design, sondern auch für moderne Technik. Einige der von der Marke angewandten Lösungen waren ziemlich einzigartig, wie etwa das erste Fahrzeug mit selbsttragender Karosserie, der Lancia Lambda, oder der erste Pkw mit einem in Serie eingebauten V6-Motor, der Lancia Aurelia. Aber beispielsweise das platzsparende Prinzip von V-Motoren, wie sie im Fulvia zum Einsatz kamen, die später auch von Volkswagen übernommen wurden. Darüber hinaus hat keine andere Automarke so oft die Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen wie Lancia. Mit den Modellen Stratos, 037 und Delta gewann Lancia zehn Konstrukteurs-Rally-Weltmeisterschaften. In den 1980er Jahren war der Delta Integrale auf den Rallye-Pisten unschlagbar. Mit seinem kompakten Äußeren, der von Giugiaro entworfen wurde, dem Turbomotor und dem Allradantrieb, war es ein unübertroffenes Sportauto. Sammler zahlen für diese Rally-Ikone mittlerweile sechsstellige Summen.


  • Eines der berühmtesten Rallye Autos der Welt

  • Es verfügt über vier runde Halogenscheinwerfer

  • Wenn der Reflektor bereits matt ist, dann ist die ReflektorKlinik die Lösung

  • Neuverspiegelung mittels eines modernen PVD-Verfahrens


Inhaltsverzeichnis: 

  • Welche Scheinwerfer leuchten beim aktuellen Lancia den Weg aus?

  • Welche Art von Scheinwerfern hat Lancia Delta HF?

  • Welches italienische Unternehmen hat die Scheinwerfer für den Lancia Delta HF hergestellt?

  • Was sollten wir tun, wenn die Scheinwerfer des Lancia nicht mehr richtig leuchten?



Welche Scheinwerfer leuchten beim aktuellen Lancia den Weg aus?

Lancia hat in den vergangenen 115 Jahren viele Erfolge erzielt. Das Unternehmen wurde 1906 von Vincenzo Lancia gegründet und erlangte schnell einen Ruf für seine sportlich-eleganten Fahrzeuge. Auch nach 1945 galten Lancias aufgrund ihrer gehobenen Ausstattung und hoher Qualität als die „italienischen Mercedes“. Das Unternehmen wurde 1969 von Fiat übernommen, zu dieser Zeit war Lancia an der Spitze des Rallyesports. Allein die Rallye Monte Carlo wurde insgesamt elf Mal von einem Lancia gewonnen. Am Steuer ihrer Autos saßen Legenden wie Sandro Munari, Walter Röhrl und Juha Kankkunen. Die Verantwortlichen der Marke dachten, dieser Erfolg werde ewig anhalten und Modelle wie der Delta HF Integrale oder der Stratos würden ihnen über die Schwierigkeiten hinweghelfen. Es ist nicht so passiert. Denn Individualität und Qualität zeichneten die damaligen Modelle nicht mehr aus. Doch für 2022 wurde angekündigt, dass die Marke noch einmal groß rauskommen wird. Deshalb führte Lancia ein Rebranding durch und will eine komplett neue Modellreihe einführen, allerdings ausschließlich mit Elektroantrieb. In diesem Sinne wurde die Elektroversion des Lancia Ypsilon vorgestellt, der die gleiche Technologie wie seine Geschwister aus dem Stellantis-Konzern, den Opel Corsa und den Peugeot 208, nutzt. Dieses Modell hat von den dreien vielleicht das aufregendste Aussehen. Darüber hinaus ist der charakteristische Lancia-Kühlergrill von der Front des neuen Ypsilon verschwunden und durch einen LED-Lichtband ersetzt worden. Die LED-Scheinwerfer sind im Stoßfänger untergebracht. Aber kehren wir zum Lancia Delta HF Integrale zurück!


Welche Art von Scheinwerfern hat Lancia Delta HF?

Die meisten der oben genannten Rallye-Erfolge verdankt die Marke dem Stratos und dem Delta HF Integrale. Beim Bau des Autos hat die Marke alles der Leistung untergeordnet. Sie nahmen die Serienversion und bauten sie in ein Rallye-Auto um. Die Premiere des Lancia Delta fand im September 1979 statt. Damals schrieben internationale Automagazine viel Gutes über diesen Kompaktwagen, der neben seiner Form auch durch seine ausgeklügelten technischen Lösungen und seine reichhaltige Ausstattung an die Spitze seiner Kategorie katapultierte. Vier Jahre nach der Einführung der Serienversion wurde das Modell Delta HF auf den Markt gebracht, und dann gab es kein Halten mehr und es kamen Modelle mit Allradantrieb sowie extrem leistungsstarke Versionen hinzu, die für die Rallye-Homologation entwickelt wurden. Dadurch wurde der Lancia Delta HF nach und nach leistungsstärker und breiter. Zum Beispiel hatte der Lancia Delta HF Integrale Evoluzione einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit einem Garrett-Turbolader, der 210 PS leistete. Die Serienversion hatte 4 runde Scheinwerfer. Damals handelte es sich noch um Halogen-Lichsignaturen. Diese wurden auch in der Rennwagen Version verbaut. Im Rennsport ist es sehr wichtig, dass die jeweiligen Einzelteile leicht sind und maximale Leistung bieten. Diese Halogenleuchten haben diese Erwartung erfüllt. Für das Abendrennen erhielt der Lancia Delta HF Integrale sogar 4 riesige kreisförmige Zusatz-Scheinwerfer. Dieses Rally-Monster hatte ein so helles Licht, dass die Rennfahrer das Gefühl hatten, als würden sie bei Tageslicht Rennen fahren.


Welches italienische Unternehmen hat die Scheinwerfer für den Lancia Delta HF hergestellt?

Die Scheinwerfer von Lancia wurden, wie für mehrerer anderer italienischer Automobilhersteller, vom italienischen Unternehmen Carello Lighting geliefert, das über umfangreiches Fachwissen auf diesem Gebiet verfügte, da es bereits seit 1912 Autoscheinwerfer herstellte. Das Unternehmen wurde 1988 vom Riesen Magneti Marelli übernommen.


Was sollten wir tun, wenn die Scheinwerfer des Lancia nicht mehr richtig leuchten?

Wenn der Delta HF-Scheinwerfer nicht leuchtet, müssen wir uns an einen Fachmann wenden. Wir bei der ReflektorKlinik bringen die Scheinwerfer Ihres Lieblingsautos professionell, schnell und kostengünstig wieder zum Leuchten. Auch bei Halogenscheinwerfern können Sie uns die Aufarbeitung, Politur, Lackierung und Neuverspiegelung bedenkenlos anvertrauen. Wir achten darauf, dass bei der Erneuerung ausschließlich Originalteile verwendet werden. Die Neuverspiegelung erfolgt mittels eines modernen PVD-Verfahrens. Da wir bereits über 22.000 Reflektoren erneuert und mehr als 200.000 Scheinwerfer repariert haben, ist unsere Erfahrung einzigartig. Selbstverständlich beschäftigen wir uns nicht nur mit Halogen-, sondern reparieren auch Xenon- und LED-Scheinwerfer.


 
 
ANSCHRIFT:

ReflektorKlinik - Inh. Gergö Severnyak

Bodenstedtsweg 2

31246 Ilsede

Deutschland

 

Tel.:  +49  5172 946 98 43

        +49  5172 946 98 44

        +49  5172 946 98 45

WhatsApp-Nachricht: +49 152 33 822 901

E-mail: info@reflektorklinik.de

ReflektorKlinik © Copyright
DIENSTLEISTUNGEN
  • Oldtimer Reflektor Reparatur

  • Youngtimer Reflektor Reparatur

  • Xenon Reflektor Reparatur

  • Projektor Reparatur

  • Kunststoff Reflektor Reparatur

  • Bronze oder Guss Reflektor Reparatur

  • Reflektor Restauration

  • Messing Reflektor Restauration

  • Scheinwerfer Umbau auf Rechtsverkehr

  • Scheinwerfer Umbau auf Linksverkehr

  • generalüberholte Reflektoren verkaufen

  • Scheinwerfer Reparatur

  • Tauschreflektoren

  • Reflektortausch

© 2011-2024 Alle Rechte vorbehalten - ReflektorKlinik

ALLGEMEINES

Impressum

AGB

Datenschutzerklärung

Garantiebedingungen

Widerrufsbelehrung und Formular

 

Wann können Sie uns telefonisch erreichen?

Montag & Mittwoch:

9-12.30 Uhr und 13.30-17 Uhr

Dienstag & Donnerstag:

9-14 Uhr

  • Facebook - ReflektorKlinik
bottom of page