Peugeot ist die Automarke, für die sogar Ettore Bugatti ein Auto entworfen hat und dessen erster Verbrennungsmotor von der Firma Daimler geliefert wurde. Das Unternehmen fusionierte 1976 mit Citroën und schuf so einen der größten Automobilkonzerne. Doch wie gelangte Peugeot zum Automobilbau? 1904 präsentierte das Unternehmen auf dem Pariser Autosalon sein kleines, günstiges und praktisches Modell namens Peugeot Bébé. Das Fahrzeug wog 350 Kilogramm und war 2,7 Meter lang. Der Sechs-PS-Motor trieb dieses damalige moderne Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde an. So fing es an und ein paar Jahre später entwickelte die Marke eine interessante und zugleich besondere Scheinwerfer-Lösung. Mit einem hinter dem Kühlergrill zentral angeordneten Scheinwerfer. Warum war das etwas Besonderes?
Hinter dem Kühlergrill liegenden Scheinwerfer waren sein Markenzeichen
Die Marke begann im Januar 1938 mit der Produktion des 202 Modells. Seine Besonderheit war die Platzierung der Scheinwerfer dieses Autos, die Peugeot hinter dem Kühlergrill zentral angeordnet hatte. Aufgrund des Zweiten Weltkriegs wurde die Produktion 1943 eingestellt. Nach dem Krieg nahm Peugeot 1946 die Produktion dieses Wagens wieder auf, allerdings in leicht veränderter Form. Insgesamt war das Auto in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich und Peugeot produzierte dieses Modell bis 1949. In diesem Modell gab es, wie auch in anderen Peugeot-Modellen dieser Zeit, einen Scheinwerfer, der von Ducellier hergestellt wurde. Was kann man über diese Marke wissen? Im Jahr 1830 gründete Gabriel Ducellier das Unternehmen, das sich zunächst auf die Herstellung von Kerzenlampen für Pferdekutschen spezialisierte. Die allerersten Lampen erschienen in den 1880er Jahren. Von ihrer Funktion her sollten sie zunächst nicht die Fahrbahn ausleuchten, sondern den anderen Verkehrsteilnehmern Sichtbarkeit verschaffen. Bis in die Achtzigerjahre produzierte Ducellier auch Anlasser, Generatoren und Dynamos. Die Marke wurde 1984 von Valeo übernommen, dessen Geist nun in dieser Marke vereint wurde. Heute ist Valeo einer der größten Zulieferer der Automobilindustrie und beliefert viele Marken mit verschiedenen Komponenten.
Welche Vor- und Nachteile hatte diese Scheinwerfer-Anordnung?
Wie bereits erwähnt, war die Karosserie aus Stahl der Peugeot 202 sofort zu erkennen, da sich die Scheinwerfer wie beim alten 302 hinter dem Frontgrill an einer geschützten Stelle befanden. Die Mehrheit der Käufer entschied sich für die viertürige Limousine namens La Berlina. Allerdings war der Kofferraum klein, nur vom Innenraum aus zugänglich und hatte keinen äußeren Kofferraumdeckel. Das zweisitzige, zweitürige Cabriolet namens Decaportable war mit einem separaten Kofferraumdeckel ausgestattet, war aber rund 30 % teurer als der La Berlina. Die Autodesigner haben die Lichter dieses Autos hinter dem Kühlergrill aus zwei Gründen angeordnet. Vor allem aus aerodynamischen Gründen. Die Scheinwerfer mit Parabolspiegeln hatten einen großen Nachteil, nämlich die ungünstige aerodynamische Form, die die Marke mit dieser Lösung beseitigte. Schließlich ragte es so nicht von der Karosserie ab. Der 30-PS-Motor beschleunigte die stromlinienförmige Karosserie auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h.
Welchen zusätzlichen Vorteil hatte dieses Design?
Zweitens erfolgte die Platzierung der Scheinwerfer an einem geschützten Ort aus rein praktischen Gründen. In diesen Jahren gab es für Autoliebhabern deutlich weniger Straßen mit festen Gehwegen. Darüber hinaus bestanden in dieser Zeit die Scheinwerferabdeckungen von Autos aus Glas, das durch einen Kieselstein leicht zerbrochen werden konnte. Da die Scheinwerfer von der Marke nebeneinander platziert wurden, konnten die Scheinwerfer nur einen sehr schmalen Straßenabschnitt ausleuchten. Darüber hinaus hatten Parabolscheinwerfer mehrere Nachteile. Das wichtigste davon ist der geringe Wirkungsgrad, der nur etwa 26 % beträgt. Stellen wir uns vor, wenn dieser Scheinwerfer mit geringem Wirkungsgrad hinter einem Kühlergrill angebracht wurde, verschlechterte sich seine Lichtintensität, die für eine ausreichende Sicht, was für sicheres Fahren erforderlich war, noch weiter. Auch bei diesen Scheinwerfern wurde eine herkömmliche Halogen-Glühlampe als Lichtquelle verwendet.
Bei welchem anderen Peugeot finden wir diese Scheinwerfer Lösung?
Diese Scheinwerfer Platzierung wäre in der heutigen Welt undenkbar, da die aktuelle Gesetzgebung vorschreibt, dass die Innenkanten der Leuchtflächen der beiden Abblendlichtscheinwerfer nicht näher als 0,60 Meter zueinander liegen dürfen. Beim Peugeot 202 betrug der Abstand zwischen den beiden Scheinwerfern nicht mehr als 10 Zentimeter. Nicht nur der Peugeot 202 verfügte über diese Scheinwerfer Anordnung. Der Peugeot 302 übernahm auch die Platzierung der Scheinwerfer hinter dem Kühlergrill. Dieses Modell war eine mittelgroße Limousine, die Peugeot auf dem Pariser Autosalon 1936 vorstellte und nur 18 Monate lang, bis April 1938, produzierte. Aber auch das große Familienauto Peugeot 402 erhielt dieses Design. Dieses Modell wurde zwischen 1935 und 1942 in Sochaux hergestellt.
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