top of page

ReflektorKlinik hat das Tagfahrlicht des Mazda CX-5 erneuert

Mögen Sie auch japanische Autos? Dann ist Mazda definitiv eine Ihrer Lieblingsmarken und eines der beliebtesten Modelle dieses Autoherstellers ist der CX-5. Dieser Crossover wurde im September 2011 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Dieses Modell kombinierte die Eigenschaften von Kodo und Skyactiv und gab die Richtung für die Zukunft des Unternehmens vor. Wir haben aber das Modell bereits zuvor gesehen, da Mazda seine Ideen bereits mit dem Konzeptauto Minagi gezeigt hat. Die Inspiration hierfür stammt vom Bild eines Geparden, der sich zum Angriff auf seine Beute bereit macht. Der CX-5 kam 2012 erstmals in die Autohäuser und war sofort ein Erfolg, dessen Beliebtheit auch nach dem Facelift 2015 anhielt. Schließlich war seine Form sehr modern, der Fahrersitz war bequem, das Armaturenbrett funktionierte einwandfrei und die Innenraum war von hochwertigen Materialien umgeben. Der Motor hatte ausreichende Drehmoment und PS. Also trifft bei diesem Modell Funktion auf Ästhetik. Brauchen wir mehr als das?


  • Der Mazda CX-5 war eines der beliebtesten Modelle der Marke

  • Am Anfang konnten wir sogar Xenon-Scheinwerfer dazu bestellen

  • Die letzte Generation der CX-5 erhielt adaptive LED-Scheinwerfer

  • Bei diesem Modell fällt häufig das Tagfahrlicht aus

  • Auch diesen Fehler behebt die ReflektorKlinik schnell und professionell


Inhaltsverzeichnis: 

  • Welche Scheinwerfer hatte die letzte Generation des CX-5?

  • Welche Scheinwerfer hat der Mazda CX-5 bekommen?

  • Welche Scheinwerferprobleme treten beim Mazda CX-5 auf?

  • Warum war der Umstieg von Xenon- auf LED-Lichttechnik von der Automobilhersteller eine gute Entscheidung?

  • Wie haben wir das Tagfahrlicht beim Mazda CX-5 repariert?



Welche Scheinwerfer hatte die letzte Generation des CX-5?

Die sechste Serie des CX-5 wurde im Jahr 2022 eingeführt und erhielt kein größeres Facelift. Die Japaner haben es nicht gewagt, das Modell von außen neu zu definieren, was eine kluge Entscheidung war. Es wurden lediglich technisch notwendige Änderungen vorgenommen, wie zum Beispiel die Integration von LED-Scheinwerfer, die bei der 2017 vorgestellten zweiten Generation unauffällig in der Frontpartie eingebaut wurden. Allerdings handelte es sich dabei nur um klassische LED-Scheinwerfer, die adaptive Lichtsignatur war damals noch nicht bestellbar. Auch seine Abmessungen haben sich nicht verändert: Die Länge beträgt 4550 Millimeter, die Breite ohne Spiegel 1838 Millimeter, die Höhe 1680 Millimeter, der Radstand rund 2,7 Meter und der Wendekreisdurchmesser 12 Meter. Sein Kofferraum fasst 506 Liter und lässt sich bei Bedarf auf 1620 Liter erweitern.


Welche Scheinwerfer hat die 6. Generation von Mazda CX-5 bekommen?

Der leitende Designer des neuen Mazda CX-5 hat längere und schmale Scheinwerfer integriert, die nicht nur das kraftvolle Erscheinungsbild des Autos verstärken, sondern dank leistungsstarker adaptiver LED-Scheinwerfer auch für zusätzliche Sicherheit auf nächtlichen Straßen sorgen. Also hat Mazda eine ernsthafte Weiterentwicklung unternommen. Es wurde viel Wert auf die Scheinwerfer gelegt. Beim Scheinwerferdesign hat sich beim neuen CX-5 viel Neues getan. Unter dem Abblend-/Fernlicht befindet sich das LED-Tagfahrlicht in einer geschwungenen Form, die fast schon zum Markenzeichen des Modells geworden ist. Wenn wir die Version mit der niedrigsten Ausstattungsstufe wählen, dann bekommen wir eine Voll-LED Lichtsignatur mit Scheinwerferreinigungsanlage und Nebelleuchten-Funktion. Im Fall einer Ausstattung namens Homura wurde ein Matrix-LED-Lichtsystem die Straße vor dem CX-5 beleuchtet. Was macht dieses Scheinwerfersystem so großartig? Sein Licht erhellt selbst die dunkelsten Stellen, während die Steuerelektronik die Höhe und Breite des Lichtstrahls auf fast jeden Fall souverän anpasst. Die auffälligste Neuerung ist, dass dieses neue Scheinwerfersystem viel höher leuchten kann, ohne die Gegenverkehr zu blenden. Zudem gibt es beim adaptiven Scheinwerfersystem keinen klassischen Abblendlicht/Fernlicht-Modus mehr, da das Fahrzeug alles selbst regelt. Auch die Rückleuchten erhielten LED-Technik. Dadurch leuchten sie viel besser. 


Warum war der Umstieg von Xenon- auf LED-Lichttechnik von der Automobilhersteller eine gute Entscheidung?

Die erste Generation des Mazda CX-5 konnte auch mit Xenon-Scheinwerfern bestellt werden, die dann durch LED-Technologie ersetzt wurden. Schließlich hatte er viel bessere Werte. Beim Mazda CX-5 geschah dies folgendermaßen. Hätte der CX-5 Xenon-Scheinwerfer, läge der Lichtstrom bei 2200 – 3000 Lumen, mit LED-Scheinwerfern wären es 2200 – 4400 Lumen gewesen. Aber auch die Haltbarkeit war deutlich günstiger, da wir bei der Xenon-Beleuchtungstechnologie mit 2.500 Stunden rechnen konnten, bei der LED-Technologie stieg diese jedoch auf 47.000 Stunden. Tatsächlich betrug die Temperatur bei der Erwärmung bei Xenonlampen 800 °C, bei LED-Scheinwerfern hingegen nur 100 °C. Das ist ein riesige Differenz. Der größte Unterschied lag jedoch bei der Reaktion der Scheinwerfer nach dem Einschalten. Bei einem Xenon-Scheinwerfer sind es 3 Sekunden, bei einem LED-Scheinwerfer nur 0,1 Sekunden.


Welche Scheinwerferprobleme treten beim Mazda CX-5 auf?

In vielen Fällen haben uns unsere Kunden mitgeteilt, dass mahlende Geräusche des LED-Scheinwerfers am CX-5 bemerkt haben. Leider das war eine häufiges Problem bei Mazda? Ja, vor allem bei den linken vorderen LED-Scheinwerfern wurde dieses Geräusch gehört. Gleichzeitig tritt auch eine leichte Vibration auf. Doch leider wurde auch mehrfach der Ausfall des LED-Tagfahrlichts bemängelt.


Wie haben wir das Tagfahrlicht beim Mazda CX-5 repariert?

Zu Beginn der Reparatur haben wir die Scheinwerfergehäuse fachgerecht und ohne Schneiden ausgebaut. Dadurch konnten der LED-Controller und die LEDs problemlos ausgetauscht werden. Selbstverständlich verwenden wir Originalteile. Anschließend versiegeln wir die Scheinwerfer und führen eine Dichtheitsprüfung durch. Danach müssen die beiden generalüberholten Lichtsignaturen nur noch sorgfältig verpackt und an ihre Besitzer zurückgeschickt werden. In diesem Fall empfehlen wir, beide Scheinwerfer gleichzeitig zur Erneuerung zu beauftragen, da nur so die gleiche Lichtleistung und -intensität gewährleistet werden kann.


 
 
ANSCHRIFT:

ReflektorKlinik - Inh. Gergö Severnyak

Bodenstedtsweg 2

31246 Ilsede

Deutschland

 

Tel.:  +49  5172 946 98 43

        +49  5172 946 98 44

        +49  5172 946 98 45

WhatsApp-Nachricht: +49 152 33 822 901

E-mail: info@reflektorklinik.de

ReflektorKlinik © Copyright
DIENSTLEISTUNGEN
  • Oldtimer Reflektor Reparatur

  • Youngtimer Reflektor Reparatur

  • Xenon Reflektor Reparatur

  • Projektor Reparatur

  • Kunststoff Reflektor Reparatur

  • Bronze oder Guss Reflektor Reparatur

  • Reflektor Restauration

  • Messing Reflektor Restauration

  • Scheinwerfer Umbau auf Rechtsverkehr

  • Scheinwerfer Umbau auf Linksverkehr

  • generalüberholte Reflektoren verkaufen

  • Scheinwerfer Reparatur

  • Tauschreflektoren

  • Reflektortausch

© 2011-2024 Alle Rechte vorbehalten - ReflektorKlinik

ALLGEMEINES

Impressum

AGB

Datenschutzerklärung

Garantiebedingungen

Widerrufsbelehrung und Formular

 

Wann können Sie uns telefonisch erreichen?

Montag & Mittwoch:

9-12.30 Uhr und 13.30-17 Uhr

Dienstag & Donnerstag:

9-14 Uhr

  • Facebook - ReflektorKlinik
bottom of page