Wir haben die Scheinwerfer eines Audi TT der ersten Generation neuverspiegelt
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Das Audi TT Coupé der ersten Generation wurde im September 1998 vorgestellt, der Roadster im August 1999. Dieser Sportwagen basierte auf der Audi A4-Plattform, die auch Grundlage für den Volkswagen Golf Mk4, den Audi A3 der ersten Generation und den Škoda Octavia diente. Das Auto war so beliebt, dass der Audi TT der ersten Generation für die Auszeichnung „American Car of the Year 2000“ nominiert wurde. 2003 nahm Audi eine kleinere Facelifts vor, die lediglich geringfügige ästhetische Änderungen beinhalteten. Dieser Audi wurde insgesamt über 25 Jahre hinweg, von 1998 bis Ende 2023, gebaut. Die Produktion des letzten TT, eines TT RS Coupé, fand im November 2023 im Audi Werk in Győr, Ungarn, statt. Der TT der ersten Generation (Typ 8N) wurde mit verschiedenen Motoren angeboten, hauptsächlich mit Turbobenzinern mit 1,8 Liter Hubraum. Diese waren in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich, von 150 PS bis zu 240 PS. Es gab auch einen 3,2-Liter-V6-Motor in der TT Roadster-Version.
Der Audi TT wurde zwischen 1998 und 2023 produziert
Audi TT Typ N8 hatte H1- und H7-Halogen- und D2S- oder H7-Single-Xenon-Scheinwerfer
Die großflächigen Scheinwerfer der Audi TT Typ N8 können Risse bekommen
Der Reflektor der Audi TT Typ N8 muss neuverspiegelt werden
ReflektorKlinik behebt diese Fehler schnell und effizient
Inhaltsverzeichnis:
Welche Scheinwerfer hatte der Audi TT der ersten Generation (Typ 8N)?
Welche Konstruktionsfehler hatten die ersten Audi TTs?
Worauf sollten wir beim Kauf eines Audi TT der ersten Generation (Typ 8N) achten?
Welche Schritte waren nötig, um den ursprünglichen Glanz der Audi TT-Scheinwerfer wiederherzustellen?
Dieses Verfahren wird bei www.reflektorklinik.de mittels Metallbeampfung, dem modernsten PVD-Verfahren, durchgeführt

Welche Scheinwerfer hatte der Audi TT der ersten Generation (Typ 8N)?
Die Designer entwarfen für diesen Audi einen sehr stromlinienförmigen Scheinwerfer. Abblend- und Fernlicht sowie Blinklicht waren in einem Gehäuse untergebracht. Wir sollten nicht vergessen, dass die Einführung von Tagfahrlicht im Jahr 2003 noch gar nicht geplant war, da es erst 2011 verpflichtend wurde. Jetzt sehen wir uns an, welche Technik sich unter dem Scheinwerfergehäuse verbarg. Zu den eingebauten Optionen gehörten H1- und H7-Halogen- und D2S- und H7-Single-Xenon-Scheinwerfer, die beide von Bosch hergestellt wurden.
Welche Konstruktionsfehler hatten die ersten Audi TTs?
Die ersten TTs, die das Werk verließen, machten Schlagzeilen nach einer Reihe von Hochgeschwindigkeitsunfällen und einigen damit verbundenen Todesfällen. Es stellte sich heraus, dass der Fehler nicht bei den Fahrern lag, sondern bei der mangelnden Stabilität des Autos bei hohen Geschwindigkeiten: Es drehte sich plötzlich, als das Gaspedal losgelassen wurde. Diese Unfälle ereigneten sich bei plötzlichen Spurwechseln oder scharfen Kurven über 180 km/h. Alle Coupé- und Roadster-Modelle wurden Anfang 2000 zurückgerufen. Um das dynamische Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern, wurden Audis elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und ein Heckspoiler eingebaut, außerdem wurden Modifikationen am Fahrwerk vorgenommen. Diese Änderungen wurden im Rahmen des Rückrufs auch an bereits in Produktion befindlichen Fahrzeugen vorgenommen, und auf Druck der deutschen Verbraucherschutzbehörden wurde ESP sogar nachgerüstet, obwohl Audi sich nur gegen eine Gebühr von 650 Mark dazu bereit erklärte. Das Schöne daran ist jedoch, dass die Teilnahme am Programm nicht verpflichtend war, sodass bis heute einige unberührte Coupés und Roadster erhalten sind. Seien wir also beim Kauf und danach in den schnellen Kurven mit solchen Modellen vorsichtig.
Worauf sollten wir beim Kauf eines Audi TT der ersten Generation (Typ 8N) achten?
Es ist sehr wichtig, das Fahrzeug vor dem Kauf gründlich zu prüfen. Denn oft kann man bei selten genutzten Hobbyautos mit geringer Kilometerleistung ohne Ölwechsel treffen, insbesondere bei Roadstern, die manche nur für eine Saison kaufen und nicht warten. Dementsprechend häufiger treten Motorprobleme auf, und selbst ein Desaster mit einer verbogenen Kurbelwelle ist keine Seltenheit. Die Kosten der Wartung des TT sind jedoch ohnehin nicht hoch. Fahrwerk und Bremsanlage sind verstärkt. Wir müssen auch das Armaturenbrett auf mögliche Schäden überprüfen, da diese noch häufig auftreten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Zustand der Scheinwerfer. Diese großflächigen Scheinwerfer können Risse bekommen und der Reflektor muss neuverspiegelt werden. Schließlich ist die in diesem Auto verwendete Lichttechnik mittlerweile über 20 Jahre alt. Und das kann sehr teuer werden. Aber nur, wenn wir uns nicht für die ReflektorKlinik entscheiden.
Welche Schritte waren nötig, um den ursprünglichen Glanz der Audi TT-Scheinwerfer wiederherzustellen?
Nachdem uns unser Kunde die Scheinwerfer zugesandt hatte, zerlegten wir sie zerstörungsfrei. Anschließend begannen wir mit dem Einbau der neuen Kabelbündel. Da die Scheinwerfer dieses TT über Halogenreflektoren verfügten, setzten wir die Erneuerung mit einer Neuverspiegelung fort, da die Reflektor matt geworden waren. Der Prozess der Neuverspiegelung der Reflektoren verlief wie folgt: Durch Sandstrahlen erhielten wir eine metallische Oberfläche. Anschließend erfolgte die Phosphatierung zum Schutz vor Korrosion. Anschließend folgten die Pulverbeschichtung und die Lackierung. Der letzte Schritt dieser Scheinwer Erneuerung ist die hochglänzende, verschleiß- und schlagfeste Bedampfung der Reflektor.
Dieses Verfahren wird bei www.reflektorklinik.de mittels Metallbeampfung, dem modernsten PVD-Verfahren, durchgeführt
Bei der Metallbedampfung verwenden wir 99,99 % reines Aluminium. Die Bedampfung erfolgt im Hochvakuum (Endvakuum 5 × 10−5 Mbar). Was passiert dann? Das auf der Wolframelektrode aufgebrachte Aluminium wird erhitzt und zerfällt in seine Moleküle, die sich dann geradlinig im Tank von Wand zu Wand bewegen. Der zu einer Molekülwolke rotierende Reflektor kollidiert mit den Molekülen, die an der darauf befindlichen Speziallackschicht haften bleiben. Da auch das Scheinwerfergehäuse des Fahrzeugs erneuert werden musste, führten wir diese Arbeitsschritte ebenfalls durch. Anschließend versahen wir die Scheinwerfer mit einer 3K-UV-Schutzbeschichtung. Abschließend wurden die Scheinwerfer neu versiegelt und natürlich auf Dichtheit geprüft. Als wir feststellten, dass alles in Ordnung war, haben wir die Lichtsignaturen fachgerecht zusammengebaut und an ihren Besitzer zurückgeschickt, der sein Auto seitdem mit Freude nutzt.