top of page

Wir haben die Reflektor eines Mercedes-Benz CLK DTM-Sportcoupés neuverspiegelt

Die Scheinwerfer eines Mercedes-Benz CLK DTM kamen zur Neuverspiegelung zu uns. Von der Straßenversion gab es eine Coupe- und eine Cabrio-Version. Doch diese Kleinserie von 100 Exemplaren basiert auf dem CLK der Baureihe C209, doch nur wenige Gemeinsamkeiten gibt es, zum Beispiel die Scheinwerfer. Alle, die den limitierte Serie DTM nicht kennen, könnten meinen, es handele sich um einen "normalen" CLK, der mit einem Bodykit aufgepimpt wurde. Doch die DTM-Version kam genauso aus dem Mercedes Werk. Es lohnt sich gleich zu Beginn darauf hinzuweisen, dass alle drei Generationen der Straßenversion ein sehr schönes Design haben, insbesondere bei der Version der zweiten Generation hat Mercedes die Form der Karosserie wirklich getroffen. Die erste Generation wurde zwischen 1996 und 2003 produziert. Der zweite konnte man bis 2009 bestellen, während der dritte bis 2017 bei Mercedes-Händlern erhältlich war.





Was wir über den Mercedes CLK DTM wissen sollten

Die Baureihe 209 der Mercedes CLK-Klasse erschien 2002 als Coupé mit dem internen Code C209 und 2003 als Cabriolet mit dem Code A209. Anders als sein Vorgänger ähnelte sein Erscheinungsbild nicht mehr der E-Klasse, sondern der Mercedes C-Klasse. Allerdings erinnern uns Design und Stil eher an die E-Klasse. Dies ist jedoch nur eine optische Täuschung, da das Modell auf dem Chassis der C-Klasse basiert. Der CLK war in der Mercedes-Preisliste zwischen der SLK und der CL positioniert. Der Name CLK setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Coupé, Luxus und Kurz zusammen. Die Mercedes-Designer wollten mit diesem Modell eindeutig mit der zweitürigen 3er-Reihe von BMW, sowie dem Audi A4 Cabriolet und dem Audi A5 Coupé/Cabriolet konkurrieren. Allerdings gehören die Scheinwerfer in unserer Werkstatt nicht zu einem „normalen“ CLK, sondern zu einem DTM-Kleinserienmodell, von dem nur 100 Exemplare hergestellt wurden. Deshalb ist es für uns eine große Ehre, dass der Eigentümer ReflektorKlinik mit der Reparatur der Scheinwerfer dieses seltenen Sportcoupés beauftragt hat. Denken wir darüber nach, unter der Haube steckt ein 5,4-Liter-V8-Benziner, der mit Hilfe eines Kompressors 582 PS bei 6.100 U/min leistet. Brutale Leistung. Wie schon erwähnt, hat die DTM-Exemplare die gleichen Scheinwerfer wie die Straßenversion, es wurden keine Änderungen vorgenommen.


Was sollten wir beachten, wenn wir einen gebrauchten Mercedes CLK kaufen möchten?

Die zweite Generation des CLK litt nicht mehr wie der Vorgänger unter starkem Rostung, und mechanische Probleme waren kein Problem. Die Robustheit und Langlebigkeit verdankt der CLK den von der C-Klasse übernommenen technischen Ersatzteilen. Dies gilt auch für die Motoren, die bei richtiger Pflege eine hohe Laufleistung erreicht haben. In diesem Fall war das Modell anfällig für Öllecks. Allerdings fiel die Elektronik häufig aus, beispielsweise mussten Generatoren, Motorsteuerung, Kraftstoffpumpe und Steuerkette häufiger und früher als üblich ausgetauscht werden.


Welchen Scheinwerfer hatte der Mercedes-Benz CLK 209?

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass uns Mercedes nach den Doppelrundscheinwerfern der ersten Generation mit etwas ganz anderem Form überraschen wird. Aber das ist nicht passiert. Die bisher getrennten Lichtsignaturen wurden zusammengeschoben, so dass die beiden Reflektoren ein einziges Scheinwerfergehäuse erhielten. Im Fall der dritten Generation übertrafen sie tatsächlich das, was viele zuvor erwartet hatten. Die dritte Generation des Mercedes-Benz CLK beleuchtete die Straßen mit zwei rautenförmigen Scheinwerfern. Aber kehren wir zur zweiten Version zurück. Gegenüber der ersten Generation gab es nur so viele Änderungen, dass das Modell auch mit Xenon-Scheinwerfern erhältlich war. Wie wir bereits erwähnt haben, bestand die Änderung im Layout darin, dass das Fernlicht nach innen verlegt wurde, das  Abblendlicht draußen und die Blinker darüber platziert wurden. Von Tagfahrlicht war zu diesem Zeitpunkt noch keine Rede. Technisch gesehen hatte der Scheinwerfer, keine Neuerungen, es handelte sich um eine klassische Frontscheinwerfer mit Parabolspiegel. 


Warum war die Neuverspiegelung in diesem Fall notwendig?

Mit der Zeit verschleißt die metallische Beschichtung von Halogenscheinwerfern, wird stumpf und vergilbt. Dies muss erneuert werden, da der Reflektor dadurch das Licht der Glühbirne nicht ausreichend effizient reflektieren kann. Dieses Verfahren wird als Neuverspiegelung bezeichnet. Wie in allen Fällen ist auch hier die richtige Vorbereitung der wichtigste Arbeitsprozess, und noch dazu jede Oberfläche einen anderen Grundlack erhält, gleichzeitig aber alle schnell trocknen, dem Vakuum und später auftretenden Hitzeeinwirkungen standhalten müssen. Anschließend legen wir die zu bedampfenden Reflektoren in eine Hochleistungs-Vakuumkammer aus Metalldampf. Wenn der Reflektor aus der Vakuumkammer kommt, ist seine Oberfläche noch äußerst zerbrechlich, sodass ein Schutzlack auf die aufgetragen werden muss.


Durch welche Arbeitsprozesse haben wir die Reflektoren des Mercedes-Benz CLK DTM erneuert?

Die Mitarbeiter der ReflektorKlinik führten die Reparatur der Scheinwerfer des Mercedes CLK schnell und fachgerecht durch. Warum sollte man den Reflektor eines Fahrzeugs bei uns erneuern? Denn die Mitarbeiter der ReflektorKlinik zeichnen sich durch Fachkompetenz, Präzision und Liebe zum Detail aus. Aber schauen wir uns den Prozess an, wie die Reflektoren des CLK DTM wieder ihren ursprünglichen Glanz erlangen. Selbstverständlich zerlegen wir zunächst den Scheinwerferhaus sorgfältig. Anschließend entfernen wir die Lackschicht vom Reflektor, und danach erfolgt das Sandstrahlen, dessen Ziel es ist, eine metallisch saubere Oberfläche zu verleihen. Der nächste Arbeitsgang ist die Phosphatierung, die durchgeführt werden muss, um Korrosion zu vermeiden. Dann erfolgten die Pulverbeschichtung und die anschließende Lackierung. Der letzte Arbeitsgang ist die hochglänzende Neuverspiegelung. Dieses Verfahren erfolgt durch Metallbedampfung, das modernste PVD-Verfahren. Bei der Bedampfung, die im Hochvakuum stattfindet, verwenden unsere Mitarbeiter 99,99 % reines Aluminium, das Endvakuum beträgt 5 × 10 −5 Mbar. Viele fragen, ob alles verständlich ist, aber was passiert darin? Das auf der Wolframelektrode platzierte Aluminium zerfällt durch Erhitzen in seine Moleküle und bewegt sich dann in der Kammer geradlinig von Wand zu Wand. In der Molekülwolke kollidiert der Reflektor mit denen, die dadurch an der speziellen Lackschicht darauf haften, wodurch der Scheinwerfer wieder in seinem alten Licht erstrahlt. Darüber hinaus wird dies alles noch lange so bleiben.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page