top of page

Wie hat die Reflektorklinik die Scheinwerfer einer Corvette C6 auf Rechtsverkehr umgebaut?

Die Scheinwerfer eines legendären amerikanischen Sportwagens besuchten unsere Werkstatt. Die Scheinwerfer der Chevrolet Corvette C6, der sechsten Generation der Corvette-Sportwagen Serie. Dieses Modell wurde von General Motors zwischen 2005 und 2013 gebaut. Warum ist dieses Scheinwerferdesign so besonders? Seit 1962 ist dies die erste Corvette mit klassischen Scheinwerfern, im Gegensatz zu vorherigen Corvetten, die mit Klappscheinwerfern versehen wurden. Die C1 Corvette hatte keine solchen Scheinwerfer, sie wurde von der Marke erst ab der C2-Serie eingeführt. Die Corvette C6 erhielt mit klassischen Scheinwerfern eine völlig neue Karosserie, überarbeiteter Federung, mehr Innenraum und einen größeren V8-Motor mit 5.967 cm³. Der kleinste neue LS2-Motor hatte eine Leistung von 400 PS (298 kW). Darüber hinaus konnten wir auch zwischen 6,2- und 7,0-Liter-V8-Motoren wählen. Wir konnten damals unsere neue Corvette mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und einem 4- oder 6-Gang-Automatikgetriebe bestellen. Aufgrund der modernen Technik, die in jedem Detail des Wagens spürbar ist, ist dieses Modell auch an Wochentagen angenehm fahrbar.

Weil die bei uns eingetroffene Corvette aus Japan importiert wurde, war eine Umrüstung der Scheinwerfer auf EU-Standards notwendig. Dies ist unerlässlich, um gebrauchte, einzeln importierte Fahrzeuge von außerhalb der EU auf unsere Straßen zu bringen. Nach der Umrüstung der Scheinwerfer auf die EU-Norm können Sie im Rahmen eines Einzel Zulassungsverfahrens ein deutsches Kennzeichen erhalten, für das der Nachweis der Europa-Konformität des Fahrzeugs erforderlich ist.



Welche EU-Vorschriften gelten für Scheinwerfer?

In Europa enthalten die von der UNECE (Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa) erstellten ECE-Regelungen und die darauf basierenden nationalen Regelungen die verbindlichen Regelungen für die Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen von Kraftfahrzeugen. Darin werden die einheitlichen technischen Spezifikationen für Straßenfahrzeuge, Bauteile, die in Fahrzeuge eingebaut werden können, und Zubehör, das in Fahrzeugen verwendet wird, geregelt. Natürlich hat jedes Land seine eigenen Gesetze, die die Verwendung und den Einbau von Autoteilen regeln. Die deutschen Vorschriften basieren auf den Vorschriften und Konventionen der Europäischen Union und weisen nur wenige Unterschiede auf. Die Fachmänner der www.reflektorklinik.de führen von außereuropäischen Pkws, Lkws und Motorrädern den Umbau der Scheinwerfer auf Grundlage der Bedingungen dieser Rechtsordnungen durch.



Bei der Umbau hält sich die Reflektorklinik strikt an die Regeln

Bei der Umbau auf Rechtsverkehr verwenden die Kollegen von Reflektorklinik ausschließlich die Art, Farbe, Lage und Anzahl der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen am Fahrzeug, die durch die Verordnung vorgeschrieben beziehungsweise zulässig sind. Die optische Achse der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen, mit Ausnahme des Abblendlichts, des Nebelscheinwerfers, des Rückfahrscheinwerfers und der seitlich am Fahrzeug angebrachten Lichtsignaleinrichtungen wird so eingestellt, dass sie ungefähr horizontal und parallel zur vertikalen Halbierungs Ebene des Fahrzeugs gleich ist. Wir achten darauf, dass die maximal zulässige Winkelabweichung von der Horizontalen beziehungsweise von den Parallelen nicht mehr als 3° beträgt.



Warum ist ein Scheinwerferumbau nach EU-Norm notwendig ?

Scheinwerfer von Fahrzeugen für Linkslenker projizieren das Licht in die entgegengesetzte Richtung. Daher können unveränderte oder unsachgemäß modifizierte Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden, was die Verkehrssicherheit gefährdet. Bei der Umrüstung achten wir insbesondere auf das Vorhandensein des detaillierten, regulären Prüfzeichens, die bei Nutzung ausschließlich der gleichen Funktionen wie bei der ursprünglichen, fachgerechten Installation und überprüfen wir anschließend den ordnungsgemäßen Betrieb, zu dem auch die abgegebene Helligkeit und Farbidentität gehört. Bei der Umrüstung achten wir auch auf das amerikanische Standard-Rotlicht Blinker. In diesem Fall müssen die Blinker des Fahrzeugs auf europäisches Gelblicht umgestellt werden und die Blinkerhaube wird in der Regel durch Weiß ersetzt.



Welche Modifikationen haben wir an den Scheinwerfern der Corvette C6 vorgenommen?

Wie bereits erwähnt, erwarb der Besitzer diesen fantastischen Sportwagen aus einem japanischen Reimport. Da in Japan Autos auf der linken Straßenseite fahren, war ein Austausch des Projektors erforderlich. Wir haben den Scheinwerfer fachgerecht und ohne Beschädigungen zerlegt und anschließend den Projektor durch ein neues Original-Werksteil ersetzt. Anschließend haben wir den Scheinwerfer wieder abgedichtet und abschließend die Dichtheitsprüfung durchgeführt. Der Umbau war perfekt und der Besitzer des Wagens fährt seitdem glücklich damit auf den Straßen Europas.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page