top of page

Welche Innovationen in der Scheinwerfertechnologie sind von Ford zu erwarten?

Selbst wenn wir erfahrene Fahrer sind, versuchen wir oft, das Fahren in der Nacht zu vermeiden, insbesondere wenn wir nicht auf Autobahn fahren müssen. Auf Land- und Forststraßen springen wilde Tiere plötzlich auf die Fahrbahn, Radfahrer ohne Licht kommen häufiger vor und Mängel im Straßenbelag sind deutlich schwerer zu erkennen. Hinzu kommt die schlechte Lichtleistung alter Scheinwerfer wie Halogenlampen, deshalb ist es kein Wunder, dass viele von uns das Autofahren im Dunkeln meiden. Glücklicherweise hält die LED-Technik, die vor einigen Jahren nur in teuren Modellen verfügbar war, langsam Einzug in Klein- und Mittelklassewagen. Ford arbeitet sogar noch an der Entwicklung neuerer, innovativer und noch intelligenter Scheinwerfer. Aber dazu etwas später mehr, schauen wir uns nun an, was für Scheinwerfer in den aktuellen Modellen verbaut sind.



Welche Scheinwerfer werden in aktuellen Ford-Modellen eingebaut?

Selbstverständlich verfügt auch diese Marke über automatische Scheinwerfer Technik. Was bedeutet es genau? Das System beleuchtet die Straße vor uns besser, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Dies ist besonders nützlich, wenn wir nachts fahren, da das Fernlicht automatisch gedimmt wird, wenn Gegenverkehr erkannt wird, sodass wir dadurch andere nicht blenden. Nachdem wir aneinander vorbeigefahren sind, schalten die Scheinwerfer automatisch wieder auf das Fernlicht um, um die Straße vor dem Auto gut sichtbar zu halten. Wenn wir einen neuen Ford Pkw kaufen, können Sie diese Funktion als Extra beim Spurhalteassistenten anfordern.


Die Scheinwerfer von Ford sehen auch in die Kurven hinein

Die Ford Dynamic LED-Beleuchtung mit adaptiven Scheinwerfern sorgt für präzises und intensives Licht, das die Straße vor uns immer entsprechend den jeweiligen Straßenverhältnissen und der Fahrposition beleuchtet. Darüber hinaus wird der herkömmliche Blinker durch einen dynamischen Blinker mit LED-Leuchten ersetzt, der für ein klareres und besser sichtbares Signal sorgt. Auch die neuen Scheinwerfer folgen der Straße und sorgen so für eine bessere Sicht auch in Kurven.


Was Sie über die dynamische LED-Technologie von Ford wissen sollten

Die dynamische LED-Technologie und das Tagfahrlicht von Ford sorgen für eine präzise und leistungsstarke Beleuchtung, die sich an unterschiedliche Straßenverhältnisse und Fahrsituationen anpasst. Darüber hinaus stellt sich, wie bereits erwähnt, das blendfreie Fernlicht automatisch ein, um andere Autofahrer nicht zu stören. Das neue System kann sogar die Form von Kurven erkennen und diese beim Durchfahren auf dieser Grundlage ausleuchten. Erwähnenswert ist aber auch das Split-View Frontkamera System, denn eine kleine, diskrete Kamera an der Vorderseite des Fahrzeugs überträgt ein geteiltes Bild auf den Multifunktionsbildschirm, auf dem wir Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger aus beiden Richtungen sehen können. Dies ist eine große Hilfe, wenn wir aus einer engen Parklücke ausfahren oder auf stark befahrenen Straßen mit schlechter Sicht unterwegs sind.


Welche Scheinwerfer werden künftig in Ford Pkws zum Einsatz kommen?

Ingenieure der europäischen Forschungsabteilung von Ford nutzen Echtzeitdaten, um die Scheinwerfer auf die Ausleuchtung der Fahrtrichtung vorzubereiten. Was bedeutet es? Die Rede ist von Kurvenlicht, die an sich nichts Neues sind, der Unterschied besteht darin, dass die von Ford vorausschauend sind, daher sie leuchten eine Kurve aus, noch bevor wir es überhaupt bemerken. Das herkömmliche Kurvenlicht beginnt sich erst zu drehen, wenn sich auch die Räder nach links oder rechts bewegen, aber in diesem Fall befindet sich das Fahrzeug offensichtlich bereits weit in der Kurve. Viel nützlicher ist es, wenn das Licht schon vor der Abbiegung weiß, wo es leuchten muss. Die prädiktive Scheinwerfer Technologie, die Ford entwickelt, bedeutet, dass das Fahren im Dunkeln eines Tages so einfach sein wird, dass wir praktisch nur noch den Scheinwerfern folgen müssen.


Welche Neuentwicklungen sind von den Ford Ingenieuren zu erwarten?

Ford hat kürzlich Details seiner Scheinwerfer enthüllt, die Symbole wie Richtungspfeile auf die Straße projizieren können. Diese Scheinwerfer können auch Wetterinformationen projizieren. Allerdings ist diese Technologie nicht neu, da beispielsweise Mercedes bereits ähnliche Scheinwerfer eingeführt hat, Ford jedoch der erste Hersteller von preisgünstigeren Autos ist, der daran arbeitet.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page