Warum hat Fords ikonische SUV runde LED-Scheinwerfer bekommen?
- marketing79379
- 25. März
- 4 Min. Lesezeit
Der Ford Bronco ist für die Marke ein sehr wichtiges Modell, und das nicht nur, weil er zu den meistverkauften Modellen des Unternehmens gehört. Sondern weil dieses SUV zu einer Offroad-Ikone geworden ist. Vor allem, weil in den letzten Jahren Fahrzeuge mit erhöhter Bodenfreiheit dem Trend der Automobilindustrie äußerst beliebt geworden sind. Der Ford Bronco war der erste von dem Unternehmen entwickelte SUV. Die ersten fünf Generationen wurden von 1966 bis 1996 produziert. Diese Modelle erfreuten sich großer Beliebtheit, insbesondere bei Surfern. Im Modelljahr 2021 wurde die sechste Generation der Modellreihe vorgestellt, die eine starke Ähnlichkeit mit dem bisherigen Kultmodell aufweist. Mit welcher Ausstattung können wir diesen Offroad-SUV kaufen? Auf dem US-Markt gibt es den Standard-Bronco, den etwas stärker aufgemotzten Big Bend und den Black Diamond sowie den über den Badlands positionierten Wildtrak und natürlich den verrückten Raptor. In Europa sind lediglich die luxuriösen, für heimische Offroad-Bedingungen vollkommen ausreichenden Versionen Outer Banks und Badlands erhältlich. Der Preisunterschied zwischen beiden Modellen beträgt 2.000 Euro, die Leistung ist jedoch deutlich größer. Wählen wir daher, wenn möglich, den Bronco mit der Badlands-Ausstattung.
Ford Bronco war, ist und bleibt die amerikanische Offroad Ikone
Der aufregendste Ford ist nach 25 Jahren Tiefschlaf zurückgekehrt
Die runde Scheinwerfer sind geblieben
LED-Scheinwerfer und Fernlicht-Assistent
Inhaltsverzeichnis:
Welche Scheinwerfer leuchten beim neuen Ford Bronco den Weg aus?
Warum ist es so wichtig, dass der neue Ford Bronco LED-Scheinwerfer hat?
Warum ist die Scheinwerferumrüstung auf EU-Norm notwendig?
Was tun, wenn die Halogenscheinwerfer unseres importierten Ford Bronco nicht mehr so hell leuchten wie früher?

Welche Scheinwerfer leuchten beim neuen Ford Bronco den Weg aus?
Gleich zu Beginn sei gesagt, dass dieses SUV über LED-Scheinwerfer und Fernlicht-Assistent verfügt. Zur Wahl stehen die Ausstattungsvarianten „Outer Banks“ für 67.950 Euro oder „Badlands“ für 69.950 Euro, wobei an der Lichttechnik nichts geändert wird. Dieser Bronco verfügt wie sein Vorgänger über runde Scheinwerfer, nur dass hier statt Halogen- LED-Scheinwerfer an der Fahrzeugfront sitzen, an deren Rand ein Lichtstreifen umläuft und eine daran anschließende Linie zusammen das Tagfahrlicht bildet. Dieser markante Design-Akzent macht dieses Modell unverwechselbar. Erwähnenswert ist, dass dieser echte Geländewagen über LED-Rückleuchten verfügt. Aber es ist ziemlich seltsam, dass wir für so viel Geld kein adaptives Scheinwerfersystem bekommen. Dennoch verfügt die Marke über diese Technologie. So erhielt beispielsweise der 4,21 Meter lange Ford Puma Gen-E diese innovativen Lichtsignaturen. Allerdings müssen wir beim Puma hierfür die ST-Versionen bestellen.
Warum ist es so wichtig, dass der neue Ford Bronco LED-Scheinwerfer hat?
Dies ist ein sehr wichtiges Detail im Hinblick auf die Verkehrssicherheit. Immerhin verfügten die Halogenlampen über einen Wert von rund 1000 Lumen, womit die Fahrbahn etwa 100 Meter weit ausgeleuchtet werden konnte. Moderne LED-Scheinwerfer können dagegen einen Wert von bis zu 6.000 Lumen aufweisen. Das ist ein großer Unterschied. Dies spiegelt sich auch in der Länge des beleuchteten Weges wider, die bis zu 600 Meter betragen kann. Dadurch können wir Fahrzeuge, die vor uns fahren oder stehen, deutlich früher erkennen. So haben wir viel mehr Reaktionszeit. Darüber hinaus leuchten diese Scheinwerfertypen die Straße mit einem viel breiteren Lichtkegel aus. Damit ist es wahrscheinlicher, dass wir Fußgänger, Radfahrer oder Tiere schneller bemerken, die versuchen, die Straße zu überqueren.
Warum ist die Scheinwerferumrüstung auf EU-Norm notwendig?
Wenn wir ein Modell aus den 70er oder 80er Jahren importieren möchten, benötigen wir einen Scheinwerferumbau. Da in Amerika die Blinker eine völlig andere Farbe haben, ist eine Umstellung erforderlich. Beim Umbau ist besonders auf die Verwendung von Originalteilen und eine fachgerechte Montage zu achten. Anschließend müssen wir die ordnungsgemäße Funktion prüfen, wozu auch die nötige Helligkeit und Farbkonsistenz gehört. Die Spezialisten der ReflektorKlinik rüsten die Scheinwerfer importierter PKWs gemäß den Bedingungen der nationalen und europäischen Vorschriften und Bestimmungen um. Während der Umstellung verwenden die Mitarbeiter der ReflektorKlinik ausschließlich Originalteile der Art, Farbe und Lage, die in der Verordnung vorgeschrieben bzw. zulässig sind.
Was tun, wenn die Halogenscheinwerfer unseres importierten Ford Bronco nicht mehr so hell leuchten wie früher?
Die beste und kostengünstigste Lösung ist der Besuch der ReflektorKlinik-Werkstatt. Mit über 2.200 neuverspiegelten und über 20.000 erneuerten Scheinwerfern sind wir am besten Stelle. Wie wird die Neuverspiegelung durchgeführt? Zuerst wird der Scheinwerfer fachgerecht und beschädigungsfrei demontiert. Dann müssen die Reflektoren neuverspiegelt werden, da der Fehler durch ihre mit der Zeit zunehmende Mattheit verursacht wird. Dabei wird zunächst durch Sandstrahlen eine metallische Oberfläche erzeugt. Anschließend wird es phosphatiert, um Korrosion zu verhindern. Anschließend erfolgte die Pulverbeschichtung und anschließend die Lackierung. Im Anschluss an diese Arbeitsgänge erfolgte eine hochglänzende, verschleiß- und schlagfeste Beschichtung. Dies geschieht in der Werkstatt der ReflektorKlinik mittels Metallbedampfung, dem modernsten PVD-Verfahren. Viele Leute denken, sie könnten den Reflektor zu Hause in der Garage zerlegen, was selten ohne Beschädigung möglich ist, und den matten Reflektor mit Chromspray einsprühen. Viele glauben, dass diese Verfahren das ursprüngliche Licht des Scheinwerfers wiederherstellen. Das ist ein großer Irrtum! Darüber hinaus sind professionelle Reparaturen wesentlich teurer. Doch kommen wir zurück zur Bedampfung, bei der 99,99 % reines Aluminium auf der Oberfläche des Reflektors aufgebracht wird. Abschließend werden die Scheinwerfer wieder zusammengebaut und abgedichtet, wobei diese selbstverständlich einer Dichtheitsprüfung unterzogen werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Anschließend werden die Scheinwerfer fachgerecht montiert und innerhalb der vereinbarten Frist zurückgesendet.