Der Name der Technologie gibt das Funktionsprinzip getreu wieder. Sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie das DE-Scheinwerfer-System, jedoch hat die hier verwendete Reflektorfläche die bewährte freie Geometrie der FF-Scheinwerfer. DE steht für dreiachsiger Ellipsoid und bezeichnet die Form der Reflektorflächen. Aber bevor wir in die Details gehen, gibt es eine wichtige Einzelheit, die gut zu wissen ist. Alle Scheinwerfer bestehen aus einem Reflektor, also einer reflektierenden Fläche oder einem Spiegel, und der eigentlichen Lichtquelle, also der Glühlampe. Welche Arten von Scheinwerfern findet man bei Autos, die heute fahren? Einer von diesen ist der Super DE-Scheinwerfer, der durch Kreuzung der DE- und FF-Scheinwerfer Technologie geschaffen wurde.
Wie funktioniert dieses moderne Scheinwerfersystem?
Diese Hybridlösung nutzt mit hohem Wirkungsgrad die Vorteile moderner Reflexionssysteme und leistungsstarker Projektionslinsen Systeme. Sein Funktionsprinzip ist Folgendes: Die Form des Reflektorspiegels mit freier Geometrie ist so gestaltet, dass ein größtmöglicher Teil der aus der Lichtquelle austretenden Lichtstrahlen bei Austritt oberhalb der Blende die von DE-Scheinwerfern bekannte Projektionslinse erreicht, deren Durchmesser zwischen 40-80 mm variieren kann. Größere Linsen bedeuten größere Lichtleistung, aber auch höheres Gewicht. Mit anderen Worten, durch die Übernahme der Vorteile von FF-Reflektoren kann nahezu die gesamte Reflektorfläche genutzt werden, was die Effizienz des Scheinwerfers deutlich verbessern kann.
Mit richtig gerichteten Lichten erzeugt das Projektionsobjektiv, ähnlich wie bei DE-Scheinwerfer-Systemen, die entsprechend geblendete Lichtverteilung Charakteristik auf der Höhe der Blende. Die Lichtstrahlen werden auf die durch die Abdeckscheibe erzeugte Hell-Dunkel-Grenze gebündelt, was einen deutlich größere Reichweite und entspanntes Fahren bei Nacht ermöglicht. Das Reflektordesign mit freier Geometrie sorgt für eine effizientere Ausleuchtung der Fahrbahnrand mit im richtigen Winkel gestreuten Strahlen.
Was ist der Wirkungsgrad der Super DE-Scheinwerfer?
Der Wirkungsgrad dieses Systems ist der höchste als den anderen Scheinwerfertypen, ungefähr 52 %. Der daraus resultierende hohe Sehkomfort bei Nachtfahrten wertet diese Technik zusätzlich auf. Ausgehend davon sollte es nicht verwundern, dass nahezu alle heutigen Abblendlichter mit Projektionslinsen auf diesem Prinzip basieren. Selbstverständlich dient das sogenannte Scheinwerferglas auch in diesem Fall nur dem physischen Schutz und erlaubt Designs, die an individuelle Gestaltungsbedürfnisse angepasst sind. Aber diese Technologie ist im Vergleich zu anderen Systemen teurer. Warum? Weil der Preis und das Gewicht des Scheinwerfers hängen maßgeblich von der Ausgangsleistung ab.
Wie sieht die typische Abblendlicht Verteilung eines Super-DE-Scheinwerfers aus?
Super DE-Scheinwerfer sind ebenso wie DE-Scheinwerfer, Projektions-Systeme. Die Besonderheit liegt darin, dass die Reflektorfläche mit Hilfe der FF-Technologie geformt wurde. Der Reflektor fängt somit mehr Licht ein als bei herkömmlichen Projektionssystemen und lenkt es über die Blende zum Objektiv. Das Licht wird mit dem Reflektor so gerichtet, dass in der Höhe der Blende die Lichtverteilung entsteht, die Linse auf die Straße verteilt wird. Super-DE-Scheinwerfer sind ebenso wie die DE-Scheinwerfer-Projektionssysteme und Funktionen nach dem gleichen Prinzip. Hier wurden die Reflektorflächen mit Hilfe von FF-Technologies gestaltet. Der Scheinwerfer ist wie folgt aufgebaut:
Der Reflektor fängt so viel wie möglich vom Lampenlicht ein
Das erste Licht wird so gerichtet, dass viel davon über die Blende und dann auf die Linse fällt
Das Licht wird mit dem Reflektor so gerichtet, dass in der Höhe der Blende die Lichtverteilung entsteht, die Linse auf die Straße projiziert wird
Durch diese moderne Technik kann das Licht besser gestreut und der Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet werden und dadurch lassen sich größere Reichweiten erzielen.
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