Leider werden in Europa immer weniger Limousinen gekauft, aber es gibt immer noch Teile der Welt, wo heute noch eine große Nachfrage nach schönen Limousinen besteht. Daher ist es kein Wunder, dass ein Modell wie der Mazda 6 überlebt, welches Modell immer für seine stromlinienförmige Form bekannt war. Dementsprechend wurde die nächste Generation des Mazda 6 vor nicht allzu langer Zeit in China vorgestellt. Am 28. September eröffnete Mazda am chinesischen Markt offiziell die Vorbestellung für die Elektro-Limousine EZ-6. Aber später kommt noch eine andere Version hinzu: EZ-60. Es ist jedoch möglich, dass dieses Sedan im europäischen Markt unter dem Namen 6e verkauft wird, da die Marke hier diesen Namen geschützt hat. Wann kommt der neue Mazda 6 nach Europa? Angeblich werden wir ihn im Frühjahr 2025 erstmals bei den Mazda-Händlern sehen können.
Welcher Motor liefert die Energie für die Scheinwerfer?
Mazda wird sein umfassendes Wissen und seine Erfahrung auf dem Gebiet der dynamischen Leistungsoptimierung aus der Verbrenner-Ära nutzen, um den Fahrspaß des EZ-6 zu steigern und den Jinba-Ittai des 6e zu erhöhen. Die Hinterräder der fast fünf Meter langen Mazda EZ-6-Limousine werden von einem 255 PS starken Elektromotor angetrieben. Es stehen zwei Batterietypen zur Auswahl. Der kleinere hat eine Kapazität von 56,1 Kilowattstunden, die größere 68,8 kW, mit Reichweiten von 480 bzw. 600 Kilometern. Der neue Mazda kann jedoch auch mit einem reichweiten verlängernden Benzinmotor bestellt werden. Dies ist der Mazda EZ-60. Bei diesen Mazdas lädt der 1,5-Liter-Motor nur die Batterie, für den eigentlichen Antrieb sorgt ebenfalls ein Elektromotor, der je nach Kapazität der Batterie für 130 oder 200 Kilometer reinen Elektrobetrieb sorgt.
Was für Scheinwerfer hatte der Verbrenner Mazda 6?
Auf der LA Auto Show im 2017 wurde ein Facelift von Mazda 6 präsentiert. Darauf konnte man erkennen, dass der Kühlergrill nun eine Wabenstruktur besitzt und die Frontscheinwerfer umgestaltet wurden. Bei dieser neuen Formgebung befanden sich die Chromelemente unter der Lichtsignatur und an der ehemaligen Position der Nebelscheinwerfer. Die sind danach stattdessen in LED-Hauptscheinwerfer eingebaut worden. Warum war das notwendig? Weil diese Änderung auch eine um 80 m größere Leuchtweite mit sich brachte. Aber es gab noch ein weiteres wichtiges Detail, nämlich dass die teuerste Version (Sports-Line) der dritten Generation mit Matrix-LED-Scheinwerfer ausgestattet wurde. Dies bedeutet, dass für den Mazda 6 die adaptive LED-Scheinwerfer-Technologie bereits vor 7 Jahren verfügbar war.
Welches Ausstattungspaket wird bei Mazda EZ-6 mit der Matrix-LED-Scheinwerfer-Technologie ausgestattet?
Der neue EZ-6 und EZ-60 werden nicht von Mazda, sondern von Changan Automobile hergestellt. Auch die Entwicklung wurde geteilt, so ist es kein Wunder, dass der neue Mazda auf einer der Plattformen des chinesischen Herstellers, der EPA1, basiert. Von außen betrachtet haben die Chinesen und die Japaner gemeinsam eine recht schöne Limousine entworfen. Am Heck können wir eine durchgehende LED-Lichtleiste und einen farblich abgesetzten Diffusor-artigen Abschluss bewundern. Der elektrische Mazda 6 erhielt selbstverständlich auch die E-Auto-typischen Aerodynamik-Features wie den geschlossenen Kühlergrill und versenkbare Türgriffe. Aber er bekam moderne ultraflache LED-Scheinwerfer auch, die in der Zukunft auch bei anderen neuen E-Modellen von Mazda zum Einsatz kommen könnten. Ob die adaptive LED-Scheinwerfer-Technologie Teil der Serienausstattung sein wird oder optional bestellbar ist, hat Mazda noch nicht bekannt gegeben. Allerdings wird erwartet, dass diese Lichtsignatur-Technik Teil des Basisversion sein wird.
Welche Vorteile bietet der adaptive LED-Frontscheinwerfer von Mazda?
In unserer schnelllebigen Welt ist es sehr wichtig, den anderen Verkehrsteilnehmern genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Daher tragen adaptive LED-Scheinwerfer sehr dazu bei, andere nicht zu blenden. Wichtig ist aber auch, dass unser Mazda über modernste Scheinwerfertechnik verfügt, damit wir Radler, Spaziergänger oder Jogger am Straßenrand rechtzeitig erkennen können. Schließlich müssen wir diesem Straßenabschnitt, vor allem in der Stadt, besonderen Aufmerksamkeit schenken. Dabei hilft sehr die adaptive Scheinwerfertechnologie von Mazda. Dementsprechend leuchten die adaptiven LED-Scheinwerfer die Seitenbereiche automatisch stärker aus. Auf der Autobahn ist der Lichtstrahl jedoch hauptsächlich nach vorne gerichtet. Dadurch passen die Scheinwerfer die Reichweite des Lichtstrahls automatisch an, sodass dieser schmaler und länger wird. Aber auch in anderen Verkehrssituationen verändert es seine Lichtverteilung. Beispielsweise bei Kreisverkehren oder kurvigen Straßen. Auch Kurven leuchten die adaptive LED-Scheinwerfertechnik von Mazda ordentlich aus. Und der blendfreie Fernlichtassistent erkennt entgegenkommende und vor uns fahrende Fahrzeuge und blendet diese automatisch ab, sodass Sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.