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Das kastenförmige Modell von Volvo, der 240, ist 50 Jahre alt geworden

Die Marke Volvo kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn 1927 verließ das erste Auto der Marke das Werk in Göteborg. Seit seiner Gründung stellt Volvo den Menschen in den Mittelpunkt, weshalb Sicherheit für die Marke so wichtig ist. Nach Angaben von Volvo besteht ihre Mission darin, das Leben aller einfacher, besser und sicherer zu machen. Das sind schöne Gedanken, aber Volvo tut wirklich viel, um dies zu verwirklichen. Zum Beispiel verfügt Volvo bereits über mehrere Modelle mit reinem Elektroantrieb.




Was für Scheinwerfer hat dieser ikonische Volvo bekommen?

Im August 1974 erschien die 240er-Serie von Volvo, die den Grundstein für die kastenförmige Designsprache von Volvo und ein äußerst sicheres Modell legte. Diese eckige Form galt auch für die Scheinwerfer, denn die Front des Fahrzeugs hatte in Europa zwei riesige rechteckige Lichtsignaturen. Amerikanische Modelle erhielten 4 kleinere rechteckige Scheinwerfer. Außerdem der 240er Modell beinhaltete eine Reihe von Innovationen wie Crash-Zonen, einen Dreipunkt-Sicherheitsgurt oder die Lambdasonde, die für die Kraftstoffeffizienz moderner Motoren eine wesentliche Rolle spielt und ohne die wir das Autofahren heute für unvorstellbar halten. Zwischen 1974 und 1993 produzierte Volvo mehr als 3 Millionen Fahrzeuge dieses Modells. Der Volvo 240 war so erfolgreich, dass seine Produktion auch nach Erscheinen der als Nachfolger vorgesehenen Baureihe 700 nicht eingestellt wurde, sodass er insgesamt 19 Jahre lang erhältlich war. Das ist eine große Leistung. Der Volvo 240 hatte vor allem in den USA großen Kult. Es gibt ein kleines Detail, das es zu klären gilt, nämlich dass das Modell von allen als 240 bezeichnet wird, dieses Fahrzeug war ursprünglich in Vierzylinder Versionen mit den Modellbezeichnungen 242, 244 und 245 erhältlich, während es mit Sechszylindermotoren war Erhältlich als 262, 264 und 265.


Hatten die amerikanischen Volvo-Modelle unterschiedliche Scheinwerfer?

Das Modell 240 ist ein ikonisches Symbol für den Pragmatismus von Volvo, ein Auto, bei dem das Praktikum an erster Stelle stand. Dies galt auch für die Scheinwerfer. Immerhin erhielt das Modell riesige rechteckige Halogenscheinwerfer mit H4-Glühlampen. Wie oben erwähnt, erfreute sich das Modell 240 in den USA großer Beliebtheit. Die amerikanische Version hingegen erhielt auf beiden Seiten ein Paar rechteckige Scheinwerfer. Seien wir ehrlich, sowohl das Coupé als auch die Limousine und der Kombi sahen mit diesen Doppelscheinwerfern besser aus. Warum war es für die auf den amerikanischen Markt gelieferten Modelle notwendig? In den USA gelten völlig andere Regeln, wenn es um Scheinwerfer geht. In den Vereinigten Staaten war die Verwendung rechteckiger Scheinwerfer aufgrund der Änderung der Normen erst ab 1974 erlaubt, als der Volvo 240 auf den Markt kam. Allerdings ist die übliche Einschränkung im Namen der Vereinheitlichung geblieben, daher dürfen wir nicht davon ausgehen, dass auf dieser Grundlage des Designs irgendeine andere Variationen erlaubt wurde. Autohersteller konnten zwischen zwei Größen wählen. Die kleinere Version könnte 165 mm breit und 100 mm hoch sein und nur mit 4 Scheinwerfern verkauft werden. Diese Norm erlaubte, dass die Scheinwerfer horizontal oder sogar vertikal in die Front des Fahrzeugs eingebaut wurden. Es gab auch eine größere Version, die 200 mm breit und 142 mm hoch war.


Was sollen wir tun, wenn wir ein Volvo 240-Modell aus Amerika importieren?  

Um unseren US-Import mit amerikanischen Sealed-Beam-Scheinwerfern in Europa erfolgreich zulassen zu können, müssen wir ein positiv abgeschlossenes Vollgutachten vorweisen. Um das Vollgutachten zu erlangen, müssen wir die US-Scheinwerfer durch Einsätze mit E-Prüfzeichen gemäß EU-Vorschrift umrüsten. An wen können wir uns wenden, wenn wir unsere Scheinwerfer auf EU-Vorschrift umbauen wollen? ReflektorKlinik führt die Scheinwerfer Umrüstung auf EU-Norm termingerecht und professionell durch. Warum sollten wir uns für ReflektorKlinik entscheiden? Denn sie verfügen über umfangreiche Erfahrung im Bereich Scheinwerfer Reparatur, Neuverspiegelung und EU-Umrüstung. ReflektorKlinik hat in den letzten Jahren mehr als 2.000 Scheinwerfer umgebaut, natürlich alle mit originalen Ersatzteilen. Es gibt noch einen weiteren wichtigen Aspekt: Nach der EU-Norm Umrüstung der Scheinwerfer garantiert die ReflektorKlinik den positiv abgeschlossenen Vollgutachten. 


Was bedeutet der Begriff „Sealed Beam“?

Dieser Scheinwerfer-Typ wurde im Jahr 1939 in den USA eingeführt, was versiegelter Lichtstrahl bedeutet. Hierbei handelt es sich um Scheinwerfer-Konstruktionen, deren Komponenten eine untrennbare Einheit bilden, die nicht zerlegt werden können, ohne die Scheinwerfer völlig unbrauchbar zu machen. Wie der Name schon sagt, bildete der zusammengepresste Scheinwerfer ein isoliertes, geschlossenes System. Die Seele dieses Scheinwerfers war der parabolische Aluminiumspiegelreflektor. Aufgrund ihres Herstellungsprinzips waren sie auch nicht zerlegbar, so dass nach dem Durchbrennen des Glühfadens die komplette Lichtsignatur weggeworfen und ersetzt werden musste.


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