top of page

Bei Oldtimern achten Sie besonders auf die Scheinwerfer

Es besteht kein Zweifel, dass Oldtimer das Herz vieler von uns höher schlagen lassen. Sie eignen sich aber nicht nur zum Vergnügen beim Fahren, sondern gelten auch als eine tolle Investition. Wenn wir diese Veteran-Fahrzeuge mit solchen Augen betrachten, dann können wir in unserem Artikel auch erfahren, wie wir aus diesem Geschäft das Beste machen können, aber dafür können wir die ordnungsgemäße Erneuerung der Scheinwerfer nicht außer Acht lassen.


Wichtig zu wissen: Wenn das jeweilige Fahrzeug nicht über die Oldtimer-Zulassung verfügt, gelten für sie unabhängig vom Baujahr die gleichen Verkehrsregeln und technischen Anforderungen wie für die gerade von der Produktionsband gekommene Fahrzeug.



Ist der Oldtimer wirklich eine gute Investition?

Immobilien, Gold, Aktien, jeder weiß, dass es sich hierbei um tolle Investitionen handelt, da deren Wert über die Jahre hinweg halten oder steigen. Aber was ist mit den Oldtimern? Die Erfahrung zeigt, dass es uns finanziell durchaus gut gehen kann, wenn wir in Oldtimer-Autos investieren. Wenn uns der Oldtimer zu teuer ist, können wir uns auch für ein sogenanntes „Youngtimer-Fahrzeug" entscheiden, das ebenfalls eine gute Investition sein kann, insbesondere wenn von dem jeweiligen Modell nur wenige Exemplare hergestellt wurden. Youngtimer-Autos haben den Altersgrenze von 30 Jahren noch nicht erreicht, sind aber älter als 20 Jahre.

Welchen Oldtimer wir auch kaufen, schauen wir mal, ob alle Teile des Scheinwerfers original sind?

Der Wert eines Oldtimers steigt mit den Jahren, das ist unbestritten. Diese Aussage gilt jedoch nur, wenn das jeweilige Fahrzeug auch ordnungsgemäß generalüberholt ist. Es reicht nicht aus, nur ein solches Auto zu kaufen, ein Oldtimer ist kein Vorrat, der auch ohne jegliche Pflege einen zeitlosen Wert darstellt. Doch in welches Auto lohnt sich die Investition? Was auf dem Oldtimermarkt als populär gilt, verändert sich ständig. Vor ein paar Jahren waren alle verrückt nach englischen Autos, heute hat sich dieser Trend stark verändert, mit Ausnahme von Aston Martin DB5 und der alten Jaguar-Modelle, die immer beliebt sein werden. Wenn Sie auf der Suche nach einem deutschen Auto sind, dann sind die folgenden sehr wertvoll. Adler Typ 10 2.5L Autobahn, dieses Modell wurde damals in den Adlerwerken in Frankfurt gefertigt, ursprünglich war es eine Fahrradfabrik. Mitte der 30er-Jahre war Adler der drittgrößter deutscher Fahrzeugbauer. Der andere, die heutzutage sehr beliebt ist: Maybach Zeppelin. Im Jahr 1909 gründete der Autokonstrukteur Wilhelm Maybach gemeinsam mit dem Luftschiffpionier Ferdinand Graf von Zeppelin in Bissingen/Enz eine Motorenfabrik für die Luftfahrt, aber ab 1930 wurden in dieser Fabrik auch Luxusautomobile wie der DS 8 Zeppelin gebaut. Nach der Kriegszeit war das Fahrzeug Borgward Isabella eine echte Schönheit. Ein Auto wie dieses in gutem Zustand ist heutzutage sehr selten. Wir können uns aber auch für einen italienischen Oldtimer, einen Ferrari, einen Lamborghini oder sogar einen Maserati entscheiden.


Viele von uns haben wahrscheinlich schon von der Marke Jensen gehört, deren C-V8-Coupé zwischen 1962 und 1966 hergestellt wurde, zu den schnellsten viersitzigen Fahrzeugen gehörte und im 0-100-Sprint sogar den Lamborghini Miura übertraf. Aber wenn es uns gelingt, einen der besonderen Sportwagen der 1960er Jahre, den Unipower GT, zu kaufen und zu restaurieren, würde es einen ernsthaften Wert darstellen. Von diesem Coupé wurden lediglich 72 Exemplare hergestellt, von denen nur 40 Stück in gutem Zustand erhalten sind. Dieser aerodynamische Mittelmotor-Sportwagen war so niedrig wie der Ford GT und verfügte dank seines aerodynamischen Designs und des federleichten Leergewichts von 590 kg über ein gutes Handling.

Was Sie vor dem Kauf an den Scheinwerfer überprüfen sollten

Wie bereits erwähnt prüfen wir, ob alle Teile intakt und im Originalzustand sind. Wir müssen auch die Beschriftungen auf dem Scheinwerfergehäuse überprüfen. Wir sollten nachsehen, ob das Scheinwerferglas Risse oder Brüche aufweist. Wenn wir später keine Überraschungen wollen, prüfen wir, ob der Scheinwerfer keine früheren Reparaturen hatte, oder die Halterung nicht gebrochen oder rissig ist. Wir müssen auch nachschauen, dass das Fernlicht, Blinker und Abblendlicht funktionsfähig sind. Bei diesen Autos ist es wichtig, dass das Scheinwerferglas möglichst unbeschädigt ist. Denn wenn der Reflektor bereits matt ist, lässt er sich ohne weiteres neuverspiegeln. Aber ein solches Scheinwerferglas kann man nicht wiederaufbereiten. Warum? Denn auf der gerippten Oberfläche der Glasabdeckung befanden sich zwei optische Gestaltung mit unterschiedlichen Funktionen. Im oberen und unteren Teil des Scheinwerfers war eine Linse mit vertikaler Zylinderfläche seitlich gerippt, deshalb sie streute die auf sie fallenden Strahlen horizontal, während sie auf der Höhe der optischen Achse das Licht mit prismatischer Struktur in vertikaler Richtung bündeln konnte. Auf diese Weise erzeugten die durchdachten Linsen das Abblendlicht, das für eine ausreichende Ausleuchtung wichtiger Fahrbahnteile sorgte und zudem den Gegenverkehr nicht blendete.

Wie läuft eine professionelle Scheinwerfer-Neuverspiegelung eines Oldtimers ab?

Nach der perfekten Vorbereitung der Reflektor Oberfläche wird die alte Beschichtung und Farbschicht chemisch entfernt und anschließend durch Sandstrahlen eine metallisch saubere Oberfläche erhalten. Anschließend erfolgt die Phosphatierung. Wir müssen dies tun, um Korrosion zu vermeiden. Anschließend erfolgt eine spezielle Wärmebehandlung. Anschließend wird der Grundanstrich im Spritzverfahren und die hochglänzende, abrieb- und schlagfeste Beschichtung aufgetragen. Für die Metallbedampfung selbst verwenden wir 99,99 % reines Aluminium, das im Hochvakuum bei einem Druck von 5 × 10 −5 Mbar auf die gegebene Oberfläche aufgebracht wird.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page